Unsere Werte

Nachhaltig mit der Natur leben & arbeiten.

Als holzverarbeitendes Unternehmen haben wir eine besondere Verantwortung gegenüber der Natur. Holz ist nicht nur der Werkstoff, mit dem wir arbeiten und als Schreiner und Möbeldesigner eine innige Verbindung pflegen. Holz ist in erster Linie der Baum, die Natur und der Wald mit all seinen Lebewesen. Der Achtung und Liebe zur Natur wegen, haben insbesondere wir in unserem Berufszweig die Aufgabe, unseren Werkstoff verantwortungsbewusst und der Umwelt gerecht zu beschaffen.
Auf der Suche nach nachhaltig geforstetem Holz mussten wir leider feststellen, dass Zertifikate für eine entsprechend ausgelegte Forstwirtschaft in den meisten Fällen nicht das halten, was sie versprechen. Vor allen in den osteuropäischen Staaten konnten uns sowohl staatliche Forstbehörden als auch Privatunternehmen bedauerlicherweise nicht davon überzeugen, dass es mit rechten Dingen oder gar umweltfreundlich zu geht. An vielen Stellen wurden wir mit Raubbau und Korruption konfrontiert. Wir begaben uns also weiter auf die Suche, um in der heimischen Forstwirtschaft fündig zu werden. Vor Ort in Deutschland haben wir viel bessere Kontrollmöglichkeiten, die Transparenz ist höher, die Transportwege sind kürzer, der CO2-Ausstoß und der ökologische Fußabdruck sind gering. In den letzten Jahren konnten wir uns durch intensive Recherche, persönliche Gespräche und viele Besuche vor Ort mit den besten, nachhaltigsten und ökologischsten Forstbetrieben zusammenschließen, denen diese Werte und der Erhalt des Waldes ebenso wichtig sind wie uns. Zu unseren Bezugsstandorten pflegen wir einen intensiven und persönlichen Kontakt. Von der Verwendung tropischer oder importierter Hölzer grenzen wir uns bewusst ab, und haben uns auf eine umweltfreundliche, transparente und nachvollziehbare Produktion fokussiert. Unser Eichenholz beziehen wir daher ausschließlich aus kontrollierter Forstwirtschaft der Länder Brandenburg, Niedersachsen und Bayern. Der Fokus auf eine Holzsorte ermöglicht uns die sorgfältige Auswahl und Beschaffung der Holzbohlen, hoch spezialisierte und effiziente Verarbeitungsmethoden, sowie eine transparente Produktion für unsere Kunden. Alle Arbeitsschritte ab dem Baumstamm führen wir selbst in unserer Werkstatt in Berlin-Brandenburg durch.

Besondere Wege gehen. Eine Erfolgsstory.

Sinnvolle Verwertung statt sinnlose Verbrennung

Auch 2021 ist es uns wieder geglückt, wunderschöne Eichenbäume vor der Häckselmaschine und dem anschließenden Weg ins Kraftwerk zur retten. An einer Landstraße in Brandenburg mussten 300 Jahre alte Eichen, die eine Teilstrecke säumten, leider verkehrsbedingt gefällt werden. In solchen Fällen werden die Bäume in der Regel zu Holzhackschnitzeln verarbeitet und dienen dann in Kraftwerken als Brennstoffe. Aus administrativen Gründen ist dies meist die einfachste Lösung für das Land, daher mussten wir einiges an Überredungskünsten leisten und nicht wenige finanzielle Mittel aufbringen, um diesen wunderschönen Bäumen eine würdigere Weiterverwendung ermöglichen zu können.
Nun verarbeiten wir dieses charakteristische Holz zu hochwertigen Massivholzmöbeln und -applikationen, an denen sich bei guter Pflege noch viele Generationen erfreuen können. Vielleicht werden Sie ja eines Tages an einem unserer zeitlosen Esstische sitzen, der aus diesen 300 Jahre alten Eichen stammt, viele schöne Abende genießen und ihn eines Tages in gute Hände vererben.

Pflanzen Sie mit uns Eichen.

Werte – Nachhaltigkeit

Mit Ihrem Kauf bei Sponholz tun Sie etwas Gutes für die Umwelt. Sponholz engagiert sich seit der Gründung für die verantwortungsvolle und ressourcenschonende Beschaffung von Holz und den Schutz von Mischwäldern. Insbesondere der Bestand der Eichenwälder in Deutschland liegt uns am Herzen. Die Eiche ist ein Baum mit besonderer Bedeutung für unsere heimische Region. Es ranken sich viele Fabeln und Legenden um diesen eindrucksvollen, erhabenen und wohl auch mystischen Baum. Eichen können uralt werden, weit über 1000 Jahre alt. Dementsprechend haben Sie im Laufe dieser Jahre sicher einiges erlebt, was sich in der individuellen und einzigartigen Maserung widerspiegelt. Eichen sind in unseren Breitengraden ein fester Bestandteil des natürlichen Kreislaufes und eine wichtige Stütze für die Pflanzen- und Tierwelt um sie herum.

In Kooperation mit der Stiftung Unternehmen Wald pflanzen wir von Sponholz Eichenbäume in ausgewählten Regionen Deutschlands. Im Jahr 2021 haben wir bereits 130 Eichen für ein in Sirksfelde vom Borkenkäfer befallenes Waldstück gespendet. Auch in den nächsten Monaten und Jahren werden wir weitere Summen für die Aufforstung unserer heimischen Eichenwälder spenden.

Möbelstücke und Applikationen aus kontrollierter deutschen Forstwirtschaft hier in unserem Shop