KREISLÄUFE SCHLIESSEN –
GEMEINSAM FÜR UNSERE UMWELT

So gerne wir uns für unsere Kunden wünschen, dass unsere Produkte ein Leben lang halten und vielleicht sogar generationsübergreifend Verwendung finden, so ungern möchten wir, dass sich die Verpackung unserer Produkte noch in 5 Generation über den Erdball verstreut wiederfinden.
Deswegen haben wir bei Sponholz von Anfang an darauf gesetzt, dass die Verpackung unserer Eichenholz-Möbel, Einzelanfertigungen, Massivholzelemente und Accessoires komplett recyclebar ist und zum großen Teil auch schon aus recycleten Werkstoffen besteht. Dabei war uns ist es uns wichtig, die Verpackung generell ohne Plastikanteile zu bewerkstelligen.
Kunden haben uns immer wieder gefragt, ob das Bruchrisiko nicht kleiner wäre, wenn wir z.B. die Waschtischplatten in Polsterfolie einwickeln. Wir haben das ganz am Anfang ausprobiert, haben uns dann jedoch ausgerechnet, wie unglaublich viel Polsterfolie wir in unsere Umwelt entlassen, wenn wir das beibehalten.

Zudem hat es sich gezeigt, dass die Bruchgefahr beim Versand nicht signifikant niedriger ist, wenn wir chemische Polsterwerkstoffe verwenden. Wenn man eine 10, 15 oder 20kg schwere Waschtischplatte aus Eichenholz all zu schlecht behandelt beim Transport und bei der Zustellung, dann hilft auch keine Polsterfolie. Nur unsere Tischgestelle und Waschtischgestelle sind eingepolstert, da die kleinste Lackschramme schon Grund zu einer Rückgabe sein kann.
Ende letzten Jahres, 2021, hörten wir dann von Der-Grüne-Punkt und fragten uns, ob unsere Verpackung dem Grünen Punkt gerecht wird.
Die Antwort kam sofort. Unsere Verpackungen sind nachhaltig und voll recyclebar.
Nun führen wir das Grüner-Punkt-Zertifikat und hoffen, dass ist auch in Ihrem Sinne.

Möbelstücke und Applikationen aus kontrollierter deutschen Forstwirtschaft hier in unserem Shop