über Sponholz

Die Firma Florian und Niklas Sponholz GbR wurde von den Brüdern Florian (rechts) und Niklas (links) Sponholz gegründet.
Beide Brüder absolvierten ein Maschinenbaustudium mit dem Fokus moderne Fertigungstechnologien.

Neben dem Studium beschäftigten sich beide intensiv mit dem Holzbootsbau und der Restauration klassischer Yachten. Die Lebendigkeit und Schönheit des nachhaltigen Werkstoffes Holz in allen seinen Facetten führte zu der Idee das Wissen aus dem Maschinenbaustudium auf die Verarbeitung dieses einmalig schönen Werkstoffes anzuwenden.

Im Jahr 2016 wurde eine große computergesteuerte Fräsmaschine für die Bearbeitung von Holzwerkstoffen in Eigenarbeit konstruiert, entwickelt und hergestellt. Mit dieser war es möglich jede Art von komplexen Formen wie z.B. Waschbecken aus einem Massivholzblock zu fräsen.

Mehr über unsere Werte und Produkte

Menü