[ultimate_spacer height=“60″ height_on_mob=“30″]

Über uns

[ultimate_spacer height=“30″ height_on_mob=“20″]

Die Firma und Marke Sponholz wurde von den Brüdern Florian und Niklas Sponholz gegründet. Beide Brüder absolvierten ihr Maschinenbaustudium in Berlin mit dem Fokus auf moderne Fertigungstechnologien. Neben dem Studium beschäftigten sich beide schon seit Ihrer frühen Jugend intensiv mit dem Holzbootsbau und der Restauration klassischer Yachten. Die Lebendigkeit und Schönheit des nachhaltigen Werkstoffes Holz in allen seinen Facetten, führte zu der Idee das Wissen aus dem Maschinenbaustudium auf die Verarbeitung dieses einmalig schönen Werkstoffes anzuwenden. Im Jahr 2016 konstruierten und entwickelten die Brüder eine große computergesteuerte Fräsmaschine für die Bearbeitung von Holzwerkstoffen. Mit dieser war es nun auch möglich jegliche komplexe Formen, wie z.B. Waschbecken, aus einem Massivholzblock zu fräsen. Der wichtigste Grundstein für die Gründung war gesetzt. Neben der Herstellung der Holzwaschbecken wurde das Sortiment laufend erweitert, sodass schon bald auch Tische und Waschtischplatten erhältlich waren. Schnell wuchs das kleine Familienunternehmen und die ersten Mitarbeiter wurden eingestellt. Ein wichtiger Schritt war die folgende Implementierung des eigenen Online-Shops. Die ersten komplexen Waschtischmodelle wurden entworfen und aus Holz und Stahl umgesetzt. Inzwischen bietet Sponholz neben Tischplatten und Waschtischen auch ein breites Spektrum an maßangefertigten Gestellen, Wandboards, Schneidebrettern und noch vielem mehr an. Jedes Möbelstück wird erst nach Bestellung des Kunden entsprechend den individuellen Wünschen nach Maß angefertigt.

Der Fokus liegt auf der Arbeit im Einklang mit der Natur, einer nachhaltigen Nutzung der Ressource Holz und umweltfreundlichen Produktionsmethoden. Daher wird ausschließlich deutsches Eichenholz für die regionale Fertigung in Berlin-Brandenburg verwendet. Statt billig aufgeleimten Platten werden bei Sponholz ausschließlich hochwertig massiv gefertigte Holzprodukte aus so wenigen einzelnen Holzbohlen wie nur möglich angefertigt.

„Wir lieben unsere Arbeit und haben uns vollkommen auf Eichenholz spezialisiert. Dabei ist es uns vor allem wichtig, im Einklang mit der Natur zu arbeiten und gleichzeitig individuelle Lösungen nach Maß für unsere Kunden anbieten zu können.“

[ultimate_spacer height=“30″ height_on_mob=“20″]
[ultimate_spacer height=“60″ height_on_mob=“30″]
[ultimate_spacer height=“40″ height_on_mob=“30″]

Unsere Vision

[ultimate_spacer height=“30″ height_on_mob=“20″]

In Zukunft wollen wir noch transparenter und nachhaltiger werden. Das setzt voraus, dass wir unseren Herstellungsprozess noch anschaulicher machen, um ihn unseren Kunden näher bringen zu können. Wir möchten, dass jeder unserer Kunden und Kundinnen die Möglichkeit erhält, nachzuvollziehen, woher das Holz stammt, wie und wo es verarbeitet wird und wer bei der Herstellung seinen Teil beigetragen hat. Mit dem Umzug an unseren neuen Produktionsstandort in Brandenburg im kommenden Jahr werden sich diesbezüglich viele neue Chancen und Möglichkeiten für uns ergeben. Vor Ort können wir noch mehr Einblicke in die Produktion ermöglichen, haben die Möglichkeiten den Herstellungsprozess zu visualisieren und zudem ist für unseren neuen Standort einen Showroom in Planung. Auch wenn wir weiterhin ein Online basierter Shop bleiben wollen und werden, wird es für unseren Kunden bald möglich sein eine individuelle und persönliche Beratung vor Ort zu erhalten. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden unseren Anspruch und dessen tägliche Umsetzung hautnah miterleben können, dass sie die Geschichte hinter ihrem neuen, einzigartigen Möbelstück verstehen und kennenlernen können.

[ultimate_spacer height=“30″ height_on_mob=“20″]
[ultimate_spacer height=“150″][ultimate_spacer height=“150″]
[ultimate_spacer height=“120″]