[ultimate_spacer height=”80″ height_on_mob=”30″]

FAQ

Questions and answers
If you cannot find your question here, don´t hasitate to contact us. We will be happy to help you.
Use our contact form below, write to us at [email protected], or call us at +49173-6271649.

[ultimate_spacer height=”30″]

Oil or paint a wooden sink?

[ultimate_spacer height=”20″]

Ölen: The wooden sinks are treated with several wood oils over several days in a specially developed process. The aim here is to achieve the greatest possible depth for the oil in the wooden sink.
The viscosity of the oil and the processing temperature play a decisive role here. Before the final treatment, the wooden washbasin is sanded again to achieve the characteristic matt surface.
To prevent the colors from fading, it is advisable to re-oil the sink several times a year. A great advantage of oiling is that defects (e.g. Caused by violence) can be repaired selectively without any problems.

[ultimate_spacer height=”20″]
[ultimate_spacer height=”20″]

lacquering: The lacquering process takes place in several stages. First, several layers of a thermoset are applied by hand in a heating chamber under certain temperature and humidity conditions. After this high-strength and transparent protective layer has cured, the wash basin is sanded again and prepared for the final coating. Finally, the final painting takes place with a two-component clear coat. Finally, we will achieve an optimum in terms of resistance to aggressive liquids, resistance to UV radiation and resistance to wear and tear. This coating is maintenance-free. However, if this protective layer is damaged by rough force (e.g. impact with a glass bottle or other punctual impact loads), this damage must be repaired immediately. If this is not done, water could penetrate the wood. Then the wooden washbasin can only be repaired by renewing the entire coating.

[ultimate_spacer height=”30″]

Can I safely use an oiled washstand top in the bathroom?

[ultimate_spacer height=”20″]

Yes! Our washstand tops come ready-made and oiled and are intended for immediate use in the bathroom.
Nevertheless, bathing or showering leads to increased humidity in the bathroom, which means that when the warm temperature drops, condensation often settles on the bathroom furniture and is therefore more stressed than in a dry room. You should re-oil your oak panel two to three times a year so that the surface does not lose its resistant properties.

[ultimate_spacer height=”20″]
[ultimate_spacer height=”30″]

How do I clean my washstand top correctly?

[ultimate_spacer height=”20″]

Impurities on a wooden washstand top are best removed with some lukewarm water.
It is important to wipe with a soft, clean cloth to avoid the risk of water stains. If there is heavy dirt on the wooden counter top, you can use a mild, non-corrosive household cleaner to remove the dirt.

[ultimate_spacer height=”30″]

How high do I have to mount my vanity top?

[ultimate_spacer height=”20″]

The height of your washbasin is individually dependent on your height. The upper edge of the sink should be between 85-95 cm high.
Most countertop sinks are between 12-18 cm high, so the standard height for the top of the washstand is around 75 cm.

[ultimate_spacer height=”20″]
[ultimate_spacer height=”30″]

How wide does my vanity top have to be?

[ultimate_spacer height=”20″]

In the case of a single washbasin, the plate should protrude 20 cm on the right and left, as far as there is space, so that there is enough space for storage or for building a base cabinet!
In the case of double sinks, the standard width for a vanity top is 160 cm. Depending on how expansive your washbasin is and how the connections are made, widths of 140 or 200 cm are not uncommon.
How deep does a vanity top have to be?
The standard depth for vanity tops is between 40 and 55 cm. When choosing the depth, you first have to decide how deep the countertop washbasin is. At the front edge of the countertop washbasin, there should be at least 3-5 cm distance from the curved or straight edge, otherwise it will be restrictive. Another important factor influencing the depth is whether you use a wall tap or a standing tap. With a wall faucet, the plate can be a little less deep because the back edge of the washbasin can be placed just in front of the wall. With a standing water tap that is between the washbasin and the wall, a distance of at least 10 cm should be kept.
How are vanity tops attached? What is to be considered?
Before you screw the vanity top to the wall or on a cabinet, the openings for the water inlet and water outlet should be cut out to fit. Fresh saw edges must be re-oiled. If you prefer a free-hanging panel, you should fix it with the help of 2 solid brackets. Make sure that the wall is sufficiently strong, as the large vanity tops create a high level of leverage on the wall and screws. If you only have one plasterboard wall, reinforcements should be added to the back of the wall in advance to guarantee that the angles and the plate are securely held.
Where can I buy the right brackets?
In our online shop we offer the right angles and brackets for your vanity top!

[ultimate_spacer height=”20″]

contact / request

[ultimate_spacer height=”20″]

[formidable id=4]

[ultimate_spacer height=”70″]

FAQ

Fragen und Antworten
Sollten Sie Ihre Frage hier nicht finden, bitten wir Sie uns zu kontaktieren. Gerne helfen wir Ihnen weiter. Nutzen Sie unser Kontaktformular weiter unten, schreiben sie uns unter info@spon-holz.de, oder rufen Sie uns an unter der 0173-6271649.

Holzwaschbecken ölen oder lackieren?

Ölen: Die Holzwaschbecken werden hierbei in einem, eigens entwickelten, Vefahren über mehrere Tage hinweg mit mehreren Holzölen behandelt. Das Ziel hierbei ist eine möglichst große Eindringtiefe des Öles in das Holzwaschbecken zu erreichen.
Hierbei spielen die Viskosität des Öles und die Verarbeitungstemperatur eine entscheidende Rolle. Vor der Endbehandlung wird das Holzwaschbecken nochmals angeschliffen um die charakteristische matte Oberfläche zu erzielen.
Um ein ausbleichen der Farben zu verhindern, empfiehlt es sich mehrmals im Jahr das Waschbecken nachzuölen. Ein großer Verteil des Ölens ist, dass Fehlerstellen – z.B. durch Gewalteinwirkung verursacht- problemlos punktuell ausgebessert werden können.

Lackieren: Der Prozess des lackieren erfolgt in mehreren Stufen. Als erstes werden in einer Wärmekammer unter bestimmten Temperatur- und Luftfeuchtigskeitsbedingungen mehrere Schichten eines Duromers händisch aufgetragen. Nach der Aushärtung dieser hochfesten und transparenten Schutzschicht wird das Waschbecken nochmals beschliffen und für die Endlackierung vorbereitet. Schlussendlich erfolgt die finale Lackierung mit einem zweikomponentigen Klarlack aus dem KFZ-Bereich. Dieser stellt dann das Optimum in Bezug auf Resistenz gegen agressive Flüssigkeiten, Beständigkeit gegen UV-Strahlung und Widerstandsfähigkeit gegen Abnutzung dar. Diese Beschichtung ist wartungsfrei. Wird diese Schutzschicht jedoch durch grobe Gewalt – Z.B. Aufprall einer Glasflasche oder andere punktuelle Stoßbelastung – beschädigt, muss dieser Schaden umgehend behoben werden. Erfolgt dies nicht, könnte Wasser in das Holz eindringen. Dann kann das Holzwaschbecken nur noch durch die Erneuereung der gesamten Beschichtung repariert werden.

Kann ich eine geölte Waschtischplatte bedenkenlos im Badezimmer verwenden?

Ja! Unsere Waschtischplatten kommen fertig und geölt und sind für den sofortigen Einsatz im Badezimmer bestimmt.
Dennoch führt Baden oder Duschen zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit im Badezimmer wodurch sich beim Absinken der warmen Temperatur Kondenswasser an den Badmöbeln häufig absetzt und diese dadurch stärker belastet werden als in einem trockenen Raum. Sie sollten zwei bis dreimal im Jahr ihre Eichenplatte nachölen, damit die Oberfläche nicht ihre widerstandsfähigen Eigenschaften verliert.

Wie reinige ich meine Waschtischplatte richtig?

Verunreinigungen auf einer Waschtischplatte aus Holz lassen sich am besten mit etwas lauwarmem Wasser beseitigen.
Wichtig ist, mit einem weichen und sauberen Tuch nach zu wischen, um keine Wasserflecken zu riskieren. Sollte sich hartnäckiger Schmutz auf der Waschtisch Holzplatte befinden, dürfen Sie ruhig einen milden sowie nicht ätzenden Haushaltsreiniger verwenden, um den Schmutz zu beseitigen.

In welcher Höhe muss ich meine Waschtischplatte montieren?

Die Höhe Ihres Waschbeckens ist individuell von der Körpergröße abhängig. Der obere Waschbeckenrand sollte zwischen 85-95 cm hoch sein.
Die meisten Aufsatzwaschbecken haben eine Höhe zwischen 12-18 cm sodass die Standardhöhe für die Waschtischplattenoberkante bei ungefähr 75 cm liegt.

Wie breit muss meine Waschtischplatte sein?

Bei einem Einzelwaschbecken sollte die Platte rechts-und links, soweit der Platz vorhanden ist, 20 cm überstehen damit genügend Platz als Ablage oder zum Bau eines Unterschrankes bleibt!
Bei Doppelwaschbecken beträgt die Standardbreite für eine Waschtischplatte 160 cm. Je nach dem wie ausladend ihre Waschbecken sind und wie die Anschlüsse anliegen sind auch Breiten von 140 oder 200 cm nicht unüblich.
Wie tief muss eine Waschtischplatte sein?
Die Standardtiefe für Waschtischplatten liegt zwischen 40 und 55 cm. Bei der Auswahl der Tiefe ist zuerst einmal entscheiden wie tief das Aufsatzwaschbecken ist. An der Vorderkante des Aufsatzwaschbeckens sollten mindestens 3-5 cm Abstand zu Baum -oder geraden Kante vorhanden sein da es sonst beengend wirkt. Ein weiterer wichtiger Einflussfaktor für die Tiefe ist ob sie einen Wandwasserhahn oder einen Standwasserhahn verwenden. Bei einem Wandwasserhahn kann die Platte etwas weniger tief ausfallen da das Waschbecken mit der Hinterkante bis kurz vor die Wand gesetzt werden kann. Bei einem Standwasserhahn, der zwischen Waschbecken und Wand steht sollten mindestens 10cm Abstand gehalten werden.
Wie werden Waschtischplatten befestigt? Was ist zu beachten?
Bevor Sie die Waschtischplatte an der Wand oder auf einem Unterschrank verschrauben, sollten die Durchführungen für die Wasserzuläufe und den Wasserablauf passgerecht ausgesägt werden. Die frischen Sägekanten müssen nachgeölt werden. Wenn sie eine freihängende Platte bevorzugen sollte die Befestigung mit Hilfe von 2 massiven Waschtischwinkel erfolgen. Dabei ist auf eine ausreichende Festigkeit der Wand zu achten da durch die großen Waschtischplatten ein hoher Hebel auf die Wand und Schrauben wirkt. Falls Sie nur eine Rigips wand haben sollten im Vorfeld Verstärkungen an der Rückseite der Wand eingebracht werden um einen sicheren Halt der Winkel und der Platte zu garantieren.
Wo kann man die passenden Waschtischwinkel kaufen?
In unserem Onlineshop bieten wir die passenden Waschtischwinkel für ihre Waschtischplatte an!

Kontakt / Anfrage

Kontakt
Menü